Florida | Miami | Orlando | Tampa | Cape Coral | Fort Myers
 
Florida Reiseführer
Florida Informationen
Florida Übersicht
Florida Direktflug
Florida Destinationen
Miami
Orlando
Tampa
St. Petersburg
Cape Coral
Fort Myers
Daytona Beach
Everglades
Key West
Fort Lauderdale
Palm Beach
Naples
Bonita Springs
Sarasota
Tallahassee
Sehenswürdigkeiten
Florida Bilder & Fotos
Einreise in die USA
Shopping Malls
Freizeitparks
USA Inlandsflüge
Fragen und Antworten
Florida Karte
Kreuzfahrt
Florida Wetter, Klima
Sanibel Island
Captiva Island
Marco Island
Key West Express
Entfernungstabelle
Prospektmaterial
Freizeitparks
Walt Disney World
SeaWorld Orlando
Busch Gardens Tampa
Discovery Cove
Universal Studios
Cypress Gardens
Kennedy Space Center
Gatorland
Florida Video
World Quest Resort
Kennedy Space Center
Disney World Orlando
Disney Show
Walt Disney Parade
Sonstiges
Kontakt
Florida Links
Sitemap
Florida Presse

Flughafen Miami ( Miami International Airport ) MIA

Der Flughafen Miami International Airport
Flughafen Miami
 

Der Miami International Airport zählt zu den drittwichtigsten internationalen Flughäfen in den USA. Nur dem John F. Kennedy Airport (New York) sowie dem Los Angeles International Airport wird mehr Wichtigkeit zugeordnet. Vor allem ist der Miami International Airport für seine Verbindungen nach Südamerika und in die Karibik äußerst wichtig. Im Jahr 2012 verzeichnete der Miami International Airport rund 39,5 Millionen Passagiere, welche befördert wurden. Insgesamt verfügt der Miami International Airport über vier Startbahnen wie Landebahnen.

 
 
Die Geschichte des Flughafens
 

Im Jahr 1928 wurde der Miami International Airport eröffnet. Er diente damals als Basis für die Pan American Airways Corporation, welche heute ihren Sitz am nördlichen Teil des Miami International Airports hat. Bis zum Jahr 1991 blieben Eastern und Pan Am die Hauptnutzer des Miami International Airports. Als die beiden Fluglinien ihren Betrieb einstellen mussten, wurde der Flughafen von der American Airlines sowie der United Airlines übernommen. Mit 31. Juli 2012 wurde am Miami International Airport ein neuer Ankunftsbereich eröffnet. So wurde es möglich gemacht, dass die Ankunftszeiten verkürzt werden konnten. Insgesamt verfügt der Miami International Airport über drei Terminals mit insgesamt sechs Abflughallen. Die Central Terminals bestehen aus Gate E, F sowie G. Am South Terminal stehen die Gates H und J den Passagieren zur Verfügung. Im North Terminal liegt das Gate D. Auf allen Gates gibt es nationale wie internationale Flüge; das North Terminal wird jedoch ausschließlich für nationale Flüge der American Airlines sowie der American Eagle benutzt.

Der Flughafen
 
In Florida zählt der Miami International Airport zum größten Flughafen; amerikaweit liegt er auf Platz 3. Der Flughafen ist rund 5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt; nach Miami Beach sind es rund 17 Kilometer. Es ist, wie bei den anderen Flughäfen in den USA, nicht üblich, dass der Mietwagen direkt am Flughafen entgegen genommen wird. Es gibt am Ausgang des Flughafens Shuttelbusse, welche sehr wohl die Passagiere bzw. Mieter zu den unterschiedlichen Mietwagenfirmen chauffieren. Diese Fahrt dauert wenige Minute; die Unternehmen sind jedoch außerhalb des Flughafengeländes. Wer einen Mietwagen für Miami benötigt, sollte diesen schon im Vorfeld reserviert haben. Es ist sowieso empfehlenswert, dass für die USA Reise bzw. Miami Reise ein Mietwagen gemietet wird.

Wenn im Vorfeld gebucht wird, ist es möglich, dass der Wagen sogar günstiger ist. Das liegt vor allem an der Versicherung. Während in den USA die Versicherung extra gewählt werden muss, kann man in Österreich oder Deutschland bereits die Versicherung beim Buchen zu europäischen Konditionen abschließen; somit ist die Versicherung deutlich billiger. Am Miami International Airport werden die Mietwagenfirmen Thrifty, Herz, Enterprise Car Renal, Budget Car Rental sowie Avis Car Rental, Alamo Car Rental und Royal Car Rental, Dollar Car Rental sowie National Car Rental angeboten.
 
Mit dem Bus vom Flughafen in die Stadt
 
Der Mietwagen wird an der Stelle zurückgegeben, an welcher er abgeholt wurde. Hier muss man grundsätzlich 30 Minuten Extrazeit einplanen, da immer wieder Verzögerungen möglich sein können. Wer kein Auto benötigt sondern mit dem Bus fahren will, hat ebenfalls einige Möglichkeiten. Beim Flughafen direkt gibt es Bushaltestellen, welche in die Stadt Miami oder Miami Beach führen. Beim Busterminal gibt es einen Automaten für Tickets; die Tickets können auch im Bus gekauft werden. Jedoch nur mit der genau abgezählten Geldmenge bezahlt werden - Rückgeld gibt es nicht. Beim Ticketautomaten gibt es jedoch Rückgeld.
 
Drehscheibe nach Südamerika
 
Der drittgrößte Flughafen Amerikas ist mit Sicherheit ein Erlebnis. Die Drehscheibe nach Südamerika ist jedoch nicht unübersichtlich. Der Flughafen ist gut beschildert, sodass nur die wenigsten Touristen Orientierungsprobleme haben und ihr Gate oder das Terminal nicht finden. An Infopoints gibt es jedoch Hilfe von den Mitarbeitern des Flughafens.
 
 
 
Florida
Reisecheckliste
Flughäfen
The Villages
Restaurants
Florida Videos
Coconut Point
Bike Week
Florida Countys
Ferienvilla
Sprachführer
Rundreisen
Partner
AGB
Impressum
Werbung
Florida Counties
Florida A bis Z
Florida FAQ
Bildergalerie



 

   
Florida Reiseführer mit vielen Informationen über den Sunshine State der USA wie z.B. Florida Klima, Florida Landkarte, Florida Bilder, Florida Reisen

DubaiMiami Infos Dubai-Infoguide.deOrlando HotelsUSA New York